Der BSV
Der Bühnenspielverein von 1920 Hankensbüttel e.V. wurde im Jahre 1920 von Wilhelm Lilge als 1. Vorsitzender und 11 weiteren Mitgliedern gegründet. Von Anfang an stand das Theater spielen im Vordergrund. Der Karneval kam als ein weiteres Highlight in Hankensbüttel dazu. Die ersten Stücke und Karnevalssitzungen fanden im "Deutschen Haus" (ehem. Gasthaus Obek) in Hankensbüttel statt.

Das allererste Theaterstück hieß "Kolberg", ein historisches Schauspiel von Paul Heyse. Der Inhalt des Stückes bringt eine Schilderung aus der Zeit der Belagerung Kolbergs im Jahre 1807.

Von 1938 bis 1949 ruhte die Vereinstätigkeit aufgrund des 2. Weltkrieges.

Im Jahr 1955 wurden die Bühnenspatzen gegründet. Kinder und Jugendliche durften seitdem jedes Jahr ein Theaterstück kurz vor Weihnachten zum besten geben. Das erste Kindertheater-Stück hieß "Zauberschlaf im Märchenwald".

Zum 50 jährigen bestehen im Jahr 1970 gab es ein Gastspiel des Ohnsorgtheaters mit dem Stück „Dat stohlen Glück“ mit Heidi Maler, Jürgen Pooch und Werner Riepel.

1995 wechselte der BSV seinen Standort und zog ins Gasthaus Olvermann "Zur Linde".
Seit 2014 findet jedes Theaterstück und die Karnevalssitzungen ausschließlich im Schützenhaus in Hankensbüttel statt.

Engagierte Mitglieder

Über 240 Mitglieder engagieren sich Ehrenamtlich für den Karneval oder dem Theater im BSV.

Technik & Bühnenbau

Unser Bühnenbau und Technik machen jede Veranstaltung überhaupt möglich und sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Vereins.

Intensive Vorbereitungen

Viel Zeit und Schweiß werden in die Vorbereitungen für das jeweilige Event gesteckt.
Links unserer Partner und Quellen

Bund Deutscher Amateurtheater e.V.

Amateurtheaterverband Niedersachsen e.V.

Schützengesellschaft Hankensbüttel