Hankau Helau
Wenn keine Narren auf der Welt wären,
was wäre dann die Welt?
Johann Wolfgang von Goethe
:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Hankau Helau!

Der Präsident

Was wäre der Karneval ohne seinen Karnevalspräsidenten...
'Siggi' Cordes ist seit 2017 aktiv als Präsident im Hankensbütteler Karneval tätig. Auf der Bühne moderiert er die Hankau Helau Sitzung und sorgt für gute Stimmung im Publikum.
Neben der Bühne ist er die treibende Kraft hinter Hankau Helau und organisiert schon monatelang im Voraus.

Vom Plakat, dem Programm und Auftritten bis hin zum Auf- und Abbau und der Technik ist er mit viel Engagement dabei und hält alle Mitwirkenden auf trapp.
Der Elferrat

Er ist das Parlament des Hankensbütteler Karnevals und repräsentiert den Verein und Hankau Helau während der kompletten Karnevalszeit.
Während der Sitzung ist der Elferrat ständig präsent und tritt kurz vor dem Ende selbst noch einmal mit einer einstudierten Choreographie auf.
Mit Frauenkleidern, skurrilen Kostümen und witzigen Tänzen bringen die elf Herren den Saal zum Kochen und machen sich jedes Jahr zum 'Narren'.
Schon seit vielen Jahren studiert Kerstin Dammann federführend die Tänze mit ihnen ein.

Die Mitglieder des Elferrats sind sich für nichts zu schade und geben auf der Bühne immer Vollgas. Aber auch neben der Karnevalszeit engagieren sie sich für den BSV und sind ein wichtiger Bestandteil des Vereins.

Die Isefunken

Unsere Isefunken sind das Highlight in jedem Jahr und begeistern immer wieder mit spektakulären Choreographien und mitreißender Musik. Unter der Leitung von Merle Kroll beginnt jedes Jahr im August das Training für Karneval.

Die Isefunken bestehen aus 15 Tänzerinnen im Alter von 16 bis 30 Jahren, davon tanzen abwechselnd 10 Tänzerinnen auf der Bühne.

Neben Hankau Helau treten sie auch bei anderen, regionalen Karnevalssitzungen auf.
Die Queens

Der Name ist Programm: Egal welche Musik du ihnen gibst, sie machen daraus eine einzigartige Performance:

Filmmusik wie Footloose, Klassiker wie ABBA oder Musicals wie Tarzan. Seit 2015 begeistern sie mit ihren Choreographien das Publikum. Egal ob Charleston oder Horror-Puppen - sie sind immer für eine Überraschung gut!
 
Unter der Leitung von Amelie Schiller, Friederike Bohne und Laura Keeb beginnen sie schon weit vor der Karnevalszeit mit den Proben. 

Zur Zeit bestehen die Queens aus 16 Tänzerinnen.
Die Cheers

Egal ob Moderner Hip-Hop von Macklemore, Disco-Klassiker wie Barby-Girl von Aqua oder der letztjährige Rockabilly-Auftritt. Die Cheers haben mit neuen Beats und ausgefallenen Tänzen die Hankau-Helau Bühne erobert.
Seit ihrer Gründung 2015 legen sie nicht nur bei Hankau-Helau eine Show aufs Parkett, sondern geben ihre Tänze auch außerhalb des Hankensbütteler Karnevals zum Besten.

Die Tänze werden einstudiert von Lina Lutterloh und Maria Pieper. Mit dem Training und der Vorbereitung auf Karneval beginnen die Cheers schon im Juli in der Sporthalle der Karl-Söhle-Schule.

Derzeit besteht die Tanzgruppe aus 13 Tänzerinnen.

Die Mäusegarde

Auch die Isefunken fangen klein an.

In der Mäusegarde tanzen die Kleinsten von ihnen.
Katrin Dreyer-Winkelmann und Laura Streun trainieren die Mäuse im Alter von ca. 6 bis 11 Jahren.

Sie bestehen aus bis zu 12 Tänzerinnen und treten jedes Jahr bei Hankau Helau am Freitagabend direkt zu Beginn auf. Den zweiten Auftritt haben sie beim Kinderfasching am Samstag.

Vorrangig üben sie die Traditionellen Gardentänze (Märsche) ein und je nach Thema auch mal modernere Tänze.
Die Red Sparks

Die Red Sparks können im Alter von ca. 11 bis 17 Jahren mitmachen und treten schon bei den Abendveranstaltungen von Hankau Helau in ihren schillernd roten Kostümen  auf.

Auch sie werden von Katrin Dreyer-Winkelmann und Laura Streun trainiert.

Die Mädchengruppe umfasst ca. 16 bis 18 Tänzerinnen.

Auch sie üben vorrangig Traditionelle Gardetänze ein, aber auch gerne mal etwas moderneres.
Der Musikzug Hankensbüttel

Seit vielen Jahren macht der Musikzug - unter der Leitung von Holger Plieth - den musikalischen Einmarsch und Stimmungsauftakt beim Hankensbütteler Karneval. 

Bunt verkleidet geht der Musikzug mit dem Narhalla-Marsch vorweg und eröffnet damit die karnevalistische Sitzung.
Freibier

Musik machen ohne Instrumente? Das kann die a capella-Gruppe Freibier par excellence. 

Seit ihrem ersten Auftritt bei Hankau Helau 2011 begeistern sie Jahr für Jahr mit einer Mischung aus Stand Up-Comedy, Sketchen und Gesang das Publikum. Dabei ist der Name Programm und bei ihren Auftritten stets auch ein schmackhaftes Kaltgetränk auf der Bühne zu finden.

In leicht wechselnder Besetzung besteht die Gruppe aus bis zu 10 Akteuren. 

Einstudiert werden Gesang und Texte unter der Leitung von Annemarie Bohne.
Die Chaoten

Die Chaoten sorgen jedes Jahr für eine ausgelassene Stimmung und sind ein Garant für einen lang anhaltenden Ohrwurm.

Aber macht euch selbst ein Bild von Pauli, Gordi, Erni und Neuzugang Rouvi!

Nicht nur bei Hankau Helau machen sie gute Stimmung.
Sie repräsentieren den BSV auch nach außen und sind über Hankau-Helau hinaus häufig auf Geburtstagen, Hochzeiten, Dorfpartys oder Schützenveranstaltungen anzutreffen.

Da wo sie sind, ist gute Laune garantiert.

Bilinda Pi

Ihr Markenzeichen: Gesang, Comedy und die Nähe zum Publikum.
Eigentlich wollte Andreas Kahrens im Jahr 2012 nur eine "etwas andere" Büttenrede bei Hankau Helau machen. Aufgrund vieler Nachfragen kam Bilinda - der man wegen ihrer endlosen Suche nach ihrem Traummann mittlerweile den Beinamen „Pi“ verliehen hat - erneut beim Karneval zum Einsatz und ist seitdem immer mal wieder beim Hankensbütteler Karneval präsent. 
Bilinda Pi ist in der Umgebung zur Travestie-Ikone geworden und ist auch außerhalb von Karneval auf Firmenveranstaltungen, dem Heidmärkerfest in Hankensbüttel oder sogar bei der deutschlandweit bekannten "Maria Chorn"-Travestieshow unterwegs.

Bütt: Dirk Kahrens

Dirk Kahrens aka. Pauli ist eine Ikone des Hankensbütteler Karnevals und Stammgast seit vielen Jahren.
Sein trockener Humor kommt bei dem Publikum immer gut an. Er vergleicht das Stadt- und Landleben miteinander oder erzählt von seinem letzten Saunabesuch. 
Seine Themenauswahl ist in jedem Jahr passend zu politischen oder im Dorf alltäglich stattfindenden Ereignissen.
Und als Zugabe bringt er immer eine umgetextete Version des Ohrwurms "Tränen lügen nicht".
Bütt: Frieda (aka. Katharina Skerhutt)

Die Putzfrau Frieda platzt gerne mal in die karnevalistische Sitzung und nutzt die Gelegenheit, eine Geschichte zum Besten zu geben. 

Sie erinnert sich an die guten alten Zeiten mit dem Wählscheibentelefon und vergleicht sie mit den heutigen Smartphones, denen auch ihr Mann Hinnerk verfallen ist. Oder sie berichtet von den fatalen Folgen, die der übermäßige Konsum von Federweißer für ihn hatte. 
Man darf gespannt sein, wovon sie das nächste Mal erzählt!
Bütt: Louis Cordes

Louis steht seit 3 Jahren in der Bütt und ist damit auch der jüngste Büttenredner im Hankensbütteler Karneval.
Er hat bei seinen Auftritten den ein oder anderen "spektakulären" Zaubertrick dabei oder plaudert gerne aus dem Nähkästchen, was bei ihm zu Hause so los ist.
Die Hinterhofsänger / Hinterhöfler

Der Politik den Spiegel vorhalten, aktuelles aus dem Ort und der Umgebung oder heikle Themen aus der Gerüchteküche. Mit all diesen Dingen haben sich seit jeher die Hinterhofsänger (später die Hinterhöfler) beschäftigt.

Unter der Leitung von Axel Voß wurden bis 2018 die heißesten News rund um Hankensbüttel gesanglich vom Hinterhof auf der Hankau Helau-Bühne dargeboten.
Oma Ilse & Opa Wolfgang

2014 jagten sich - zuerst auf Platt- und dann auf Hochdeutsch - Anna-Lena Lütkemüller und Andreas Kahrens als Oma Ilse und Opa Wolfgang bei Hankau Helau durch das Publikum.

Viele Jahre Ehe bringen bekanntlich auch den ein oder anderen Zoff mit sich. Zum Glück aber gibt es am Ende immer ein Happy End, welches die beiden gesanglich untermalten.

Ein Sketch über die Vor- und Nachteile vom zusammen Alt werden.
Die BrassHunter

Im Jahr 2017 hatten sie ihren einzigen aber fulminanten Auftritt. Mit einer sehr sehenswerten und akrobatischen Brass-Einlage begeisterten sie das Publikum und bekamen stehende Ovationen.

Wir sind gespannt, ob sie demnächst wieder bei Hankau-Helau zu sehen sind.
Die Hankau Helau House-Band
(ehem. Jukebox)

Bis 2017 haben sie beim Hankensbütteler Karneval die Act's musikalisch begleitet und zwischendurch mit einer Schunkelrunde Stimmung im Publikum gemacht.
Nach der karnevalistischen Sitzung am Samstag war dann jeder zum Tanzabend mit Livemusik von der Band eingeladen.
Party im Parker

Magic meets Comedy.
Seit 2009 sind Party im Parka - kurz PIMP- ein unschlagbares Team. Durch ihren trockenen, teils gar wortlosen Humor ziehen Christine Höhne und Mona Heinicke das Publikum immer wieder in ihren Bann und verzaubern den ein oder anderen Zuschauer auch mal auf der Bühne.
Weitere Act's sind in Arbeit ...
Share by: